Famulatur Neurologie in Klinik Hirslanden (5/2023 bis 5/2023)

Krankenhaus
Klinik Hirslanden
Stadt
Zuerich
Station(en)
/
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
5/2023 bis 5/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar

Mir haben die vier Wochen sehr gut gefallen!
Das Team war super nett und vor allem die Assistenzärztinnen und Oberärzte haben sich super gut um mich gekümmert.
Es hat zwei Tage gedauert, bis alle wussten, dass ich da bin und bereit bin, mitzumachen. Es ist also schon Eigeninitiative gefragt!
Aber dann wurde ich schnell in das Team integriert.
Erstmal bin ich bei Visiten mitgelaufen, dann durfte ich aber relativ schnell eigene Patienten in der Ambulanz untersuchen und dem OA oder zuständigen Assistenten vorstellen. Ich durfte auch selber unter Aufsicht LPs machen.
Um einen groben Überblick über die Neurologie zu bekommen ist es sicherlich eine gute Famulatur.
Allerdings haben sich hauptsächlich die Assistenzärzte um mich gekümmert, weshalb ich nicht so viel Wissen vermittelt bekommen habe, da diese selber genug zu tun hatten.
Um eine gute neurologische Untersuchung zu lernen und die wichtigsten Krankheitsbilder kennenzulernen, war die Famulatur aber top!

Unterricht gibt es keinen, es gab aber zweimal kleine interne Fortbildungen, an denen alle teilgenommen haben, und die ganz lehrreich waren!

Ein Pluspunkt ist noch die Organisation! Man hat einen eigenen Spind in der Klinik und bekommt alle Anziehsachen gestellt.

Das Wohnheim gegenüber der Klinik ist kostenlos und war auch mehr als in Ordnung. Die Bäder auf dem Flur werden täglich gereinigt und auch das eigene Zimmer kann bei Bedarf jeden Tag gereinigt werden. Einen kleinen Kühlschrank hatte ich in meinem Zimmer und konnte zusätzlich noch Sachen im großen Kühlschrank der Gemeinschaftsküche verstauen.
Das Wohnheim war kostenlos.

Leider waren nicht viele andere Studis im Praktikum oder PJ, als ich dort war.
Für 4 Wochen war es aber kein Problem, nur für längere Zeit könnte es dann doch etwas einsam werden.

Das Mittagessen war leider nicht vergünstigt, wird aber nach Gewicht berechnet, so dass man den Preis mit etwas Übung selbst in der Hand hat :D Dazu muss ich aber sagen, dass sich jeder "Rappen" wirklich gelohnt hat, weil das Essen ein Traum war!
Kaffee gibt es in der Cafeteria jederzeit umsonst und der war auch wirklich gut!

Zum Freizeitprogramm brauche ich sicher nicht viel sagen, weil Zürich einfach wunderschön ist und es super viel zu sehen und erleben gibt.
Bewerbung
Die Bewerbung verläuft komplikationslos über Email und dann weiter über ein Portal. Alles war super organisiert!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
1 000

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73