Famulatur Gynäkologie in Elblandklinikum Riesa (9/2024 bis 9/2024)

Krankenhaus
Elblandklinikum Riesa
Stadt
Riesa
Station(en)
Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2024 bis 9/2024
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Dienstbeginn war immer 7:00 auf Staion mit der Visite. Die war je nach Diensthabenden Arzt ganz interessant oder auch in 10min erledigt. Danach gab es noch die offizielle Dienstübergabe und Aufgabenverteilung. Ich durfte mir meist aussuchen wohin ich gehen möchte (Ambulanz, OP, Kreissaal, Station)
Die Assistenzärzte waren echt nett und haben gern fragen beantwortet. Als ich da war habe es gerade viele Geburten weswegen ich auch oft im Kreissaal und der Geburtenplanung war. Die Oberärztin, die den Kreissaal betreut ist echt super nett. Als wenig los war hat sie mir und den Hebammen berschiedene Geburtslagen und deren folgende Behandlung am Modell erklärt und auch sonst immer viel bei den Untersuchungen erklärt.
OPs gab es zwei Tage die Woche + 1 Tag ambulante OPs. Die kann man mal mitmachen, nach zwei Wochen ambulanten OPs hat man aber auch eigentlich alles gesehen.
Bei einem Kreiserschnitt durfte ich sowohl mehrfach zusehen als auch mal assistieren. Da kommt es sehr auf den Oberarzt/ die Oberärztin an, da gibt es auch etwas launischere. Aber nicht zu Herzen nehmen.
Essen gibt es gratis, ist aber eher so mau
Bewerbung
Bewerbung lief Telefonisch über das Personalbüro. Sie sagen welche Unterlagen sie benötigen und kümmern sich um die entsprechende Anfrage auf den Stationen.
Ich habe mich 2 Monate vorher beworben und es war kein Problem
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33