Famulatur Notfallmedizin in Diakonie-Klinikum Stuttgart (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Diakonie-Klinikum Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Notaufnahme ist gemischt internistisch und chirurgisch. Ich konnte bei beiden Fachrichtungen mitlaufen.
Alle waren super nett und entspannt. Die Physician Assistants, Assistenzärzte und Oberärzte haben einen alle gerne mitgenommen, Sachen erklärt und auch viel selbst machen lassen.
Der "Schichtdienst" kam dadurch, dass wir zwei Famulantinnen und ein PJler gleichzeitig waren und uns untereinander abgesprochen haben, wer früher/später kommt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1