Famulatur Unfallchirurgie in Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern
Stadt
Kaiserslautern
Station(en)
9,10
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Infrastruktur ein Alptraum, die Klinik gehört abgerissen und neugebaut. Wirkt erst sehr abschreckend, aber ich war begeistert.
Wurde auf Augenhöhe behandelt von Assistenz- und Oberärzt:innen, Chef war auch sehr angenehm und hat mich nach der Vorstellung mit in den OP gerufen.
Contra:
-keine Parkmöglichkeiten und Anbindung an Öffies eher mager
-das Gebäude ist ein Alptraum und sehr verwinkelt
-Bewerbung war ein Alptraum (lag nicht an der Unfallchirurgie selbst, sondern an der Personalstelle)
-Spinde oder Ähnliches für Privatsachen fehlen
-keine Umkleiden

Pro:
-Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
-praktischer Einsatz in ZNA, OP und Station
-junges Team
-breites Therapiespektrum von WS-OPs, Endoprothetik bis hin zur Handchirurgie
-hatte einen klaren Tagesablauf mit Aufgaben, die ich selbst abarbeiten durfte
-fühlte mich nie Alleingelassen
-ehrliche Kommunikation

Insgesamt eine tolle Erfahrung die mir Lust auf mehr gemacht hat. Werde vermutlich dort auch mein PJ anstreben, da man sich als PJler gut was dazuverdienen kann.

Bewerbung
Bewerbung initial großartig: Innerhalb 24Stunden eine Rückmeldung mit Zusagen vom Chefarzt. Dann Weiterleitung an Personalstelle und ab da ging es steil abwärts.
Lag nicht an mir, ist wohl ein bekanntes Problem und sehr lästig. Habe mehrfach keine Antworten auf Anrufe und Mails erhalten, bis ich über das Chefsekreteriat regelrecht genervt habe. Jegliche Information muss man den Damen dort aus der Nase ziehen und fünf Tage vor Beginn, nach mehrfachen Nachfragen meinerseits, sollte ich noch medizinische Unterlagen vorzeigen. War alles recht knapp und hätte erheblich entspannter laufen können.
Wie gesagt ist dieses Problem nicht Fachspezifisch, sondern ein Verwaltungsproblem im Haus. Erging einer Bekannten ein paar Wochen später genauso.
Nervt die Damen dort richtig, denn wie ich finde, lohnt es sich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2