Famulatur Orthopädie in Helios MVZ Hammelburg (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Helios MVZ Hammelburg
Stadt
Hammelburg
Station(en)
keine
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich habe beim Chefarzt Dr. Rupp im Sommer eine Famulatur gemacht. Er arbeitet an 3 Tagen im MVZ und macht dort Sprechstunden, an den anderen beiden Tagen operiert er vor Ort. Sein Spezialgebiet ist die Endoprothetik für Hüfte, Schulter und Knie. An den beiden Tagen wo er im OP ist, übernimmt der frühere Chefarzt, der in erster Linie Unfallchirurg ist.
Während der Famulatur habe ich mich sehr liebevoll aufgenommen gefühlt, sowohl im MVZ, als auch in der Notaufnahme sowie im OP. Ich durfte alles machen was ich wollte und konnte: bei den Untersuchungen selbst mitmachen, Fäden ziehen, nähen üben und selbst nähen, tacken, Kortison spritzen und im OP durfte ich immer mit am Tisch dabei sein und helfen. Zudem hat mir Dr. Rupp, der mir direkt am ersten Tag das Du anbot, die Röntgenbilder und MRT Befunde sehr genau erklärt.

Da ich meine Famulatur in den Sommerferien gemacht hab, war recht wenig los. Zudem ist natürlich die Endoprothetik in der Sprechstunde doch recht einseitig und von einem gewissen Patientenschlag geprägt. Auch in der Notaufnahme war i.d.R. absolut tote Hose. Deshalb wurde mir kurzer Hand was zum Nähen und Knoten üben organisiert. An den tagen wo der Unfallchirurg übernimmt, sind die Krankheitsbilder aber recht abwechslungsreich, allerdings muss man dann auf OP verzichten-und in dem Fall ist es wirklich Verzicht, da das OP Personal in Hammelburg wirklich mega nett ist und einem den Einstieg in die Chirurgie sehr angenehm gestaltet.

Ich würde sagen, wer eine entspannte Famulatur in familiärer Atmosphäre haben möchte, wo jeder nach einer Woche deinen Namen kennt, mit relativ ähnlichen Krankheitsbildern, ist hier genau richtig. Wer allerdings viel Action braucht würde ich ein größeres Haus empfehlen.
Bewerbung
Privat paar Monate vorher bei : joachim.rupp@helios-gesundheit.de
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13