Famulatur Notfallmedizin in Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main (6/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main
Stadt
Frankfurt
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Ärzt:innen waren alle super bemüht, haben einem viele Fragen gestellt (ohne unangenehme Stimmung) und extrem viel erklärt. Ich durfte total viel selbst machen (Lokale stechen, Nähen, Patienten eigenständig betreuen, mit in den Schockraum, FAST Sonos machen). Mir wurden Untersuchungstechniken gezeigt und es wurde von den Ärzt:innen auch mit drauf geschaut ob ich das dann richtig umsetze. Falls Bedarf bestand durfte ich auch in den OP. Mir stand es auch frei wann ich gehen möchte, die Ärzt:innen haben drauf geachtet, dass ich meine Pause mache. Ich sollte auch eine kleine Patientenvorstellung vorm Oberarzt halten, auch dabei war die Stimmung super entspannt. Alles in allem eine unfassbar gute Famulatur und eine riesen Empfehlung an alle die Interesse an Unfallchirurgie haben.
Bewerbung
Habe mich zu Beginn des Semesters für die darauffolgenden Semesterferien beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13