Famulatur Kardiologie in Praxis (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bremen
Station(en)
Kardiologie, Angiologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Famulatur in der Kardiologisch Angiologischen Praxis am LDW (und eine Woche am Standort in Schwachhausen)
Allgemein: Da die Praxis an das Klinikum angebunden ist und mehrere Standorte hat, rotieren die ÄrztInnen durch und man hat in einer Praxis sowohl Tagesstation, Sprechstunde, als auch drei Herzkatheterlabore, was die Famulatur sehr abwechslungsreich macht.
Organisation: war bei mir super, ich hatte einen Laufplan und wusste immer wann ich wo sein soll - das konnte man auch ganz flexibel selbst gucken, war aber am Anfang eine gute Orientierung und ich war für alles mal eingeplant.
Tätigkeiten: man macht selbst leider wenig, weil man eben auch bei vielen nur einmal mitläuft, steht aber eigentlich selten im Weg rum und sieht dafür viel (von Notfällen im Katheter bis zu elektiven Eingriffen und Sprechstunden). Vor allem Echos und EKGs sieht man in jeglicher Form so oft dass man irgendwann (falls man es wie ich nicht vorher kann) sogar was erkennt:D Man kann mit Sicherheit auch selbst mehr machen (als bei Kleinigkeiten helfen oder Zugänge legen), wenn man danach aktiv fragt.
Betreuung: Alle sehr nett, erklären einem trotz Zeitmangel eigentlich alle gerne viel und ich durfte im Herzkatheter eigentlich immer die ganze Zeit dabei stehen und jederzeit Fragen stellen. Auch bei den verschiedenen Echos kann man viel lernen oder immer mal zu einer Kardioversion mitkommen

Insgesamt sehr empfehlenswert, wenn man an einem umfangreichen Einblick in Kardiologie und Angiologie in einer Praxis mit breitem Spektrum interessiert ist. Auch wenn ich selbst nicht viel machen konnte, habe ich sehr viel gelernt und mitgenommen und war immer willkommen :)
Bewerbung
5-6 Monate zuvor, normale Bewerbung mit Lebenslauf usw., keine Besonderheiten
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47