Famulatur Urologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum St. Georg
Stadt
Leipzig
Station(en)
U1
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe mich zu spät um eine Famulatur gekümmert und bin so unverhofft in der Urologie gelandet :'D
Man wird am 1. Tag vom Chefarzt Prof. Hamza persönlich begrüßt und einem dort direkt sein*e Ansprechpartner*in vorgestellt. Dies war während meiner 4-wöchigen Famulatur bei mir und den anderen Famulanten stets ein*e Fachärzt*in.
Dadurch kann man einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Urologie erlangen. Alle Ärzte sind in den verschiedenen Bereichen eingeteilt und man bekommt während seiner*ihrer Famulatur auch alles zu sehen: vom Stationären Betrieb, über den endourologischen, den laparoskopischen und den ambulanten OP, die Notaufnahme und die spezielle Diagnostik.
Mein*e Ansprechpartner*in hat sich dabei nach meinen Bedürfnissen orientiert, einige Rückfragen gestellt und mich auch auf interessante Operationen oder Befunde hingewiesen, sodass ich diese auch beobachten konnte. Grundsätzlich konnte ich je nach Interessenslage zwischen den einzelnen Bereichen pendeln und mir so das heraussuchen, was mir am wichigsten war. Die Oberärzte legen viel Wert darauf, dass man die urolgische Sonographie zeitnah beherrscht, ebenso die digital-rektale Untersuchung der Prostata und man kann so beides sehr viel üben.
Leider ist die Stimmung zwischen den Oberärzten nicht optimal, so dass es dort häufiger mal zu kleineren Streitigkeiten kommt.

Es wird immer darauf geachtet, dass man seine Pausen nimmt und auch eine etwas längere Pause ist kein Problem. Das Essen in der Kantine ist nichts außergewöhnliches, es gibt deutsches Kantinenessen mit mindestens einem vegetarischen Gericht. Für die Gerichte unter 5€ musste man nichts bezahlen, bei den Gerichten darüber den Aufpreis.

Wer sich etwas weitergehend für die Urologie interessiert, dem kann ich eine Famulatur in der größten Urologie Mitteldeutschlands sehr empfehlen. Während auf die Assistenzärzte (aktuell hat wohl jederArzt dort als PJler nach seinem M3 auch angefangen) nicht so viel Rücksicht genommen wird, gibt sich das gesamte Team sehr große Mühe, ihre Famulanten und PJler für ihr Fachgebiet zu begeistern. Bei mir hat es funktioniert :)
Bewerbung
Bewerbung 6 Wochen im Voraus bei Frau Tuczek, ich hatte Glück und habe den letzten freien Platz bekommen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.8