Famulatur Psychiatrie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
4A - Persönlichkeitsstörungen
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Alle auf der Station sind super lieb zu mir gewesen. Es ist ein eher junges und sehr interdisziplinäres Team. Und tatsächlich kommt auch ein Team-Gefühl auf. Neben gemeinsamen morgendlichen Übergaben gibt es wöchtenliche Besprechungen zum Wohlbefinden im Team und wie alle so mit ihrer Arbeit und den Patientys klarkommen. Ich wurde wirklich herzlich aufgenommen und regelmäßig zu den Patientengesprächen eingeladen. Ich durfte Nachtdienste mitlaufen, mir appartive Therapien (EKT und Magnetstimulation) anschauen, mich über das Therapiekonzept informieren und bei Gruppenrunden helfen. Als Famulant wurde ich auch gebeten die Blutentnahmen und Aufnahmeuntersuchungen zu machen. In der Psych waren da viele Normalbefunde und gute Venen dabei. In der Hinsicht war es also ein guter Einstieg. Die Tage gingen für mich immer schnell rum, fast immer hatte ich etwas (sinnvolles) zu tun. Mal früher zu gehen war auch kein Problem.
Bewerbung
Habe mich eine ganze Weile vorher bei der Klinik beworben und bin zufällig auf die 4A gekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67