Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Wels-Grieskirchen (11/2023 bis 12/2023)

Krankenhaus
Klinikum Wels-Grieskirchen
Stadt
Wels
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
11/2023 bis 12/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Noch nie konnte ich in einer Famulatur so viel lernen als bei dieser, großer Dank geht raus an alle Ärzte der ANA Wels - ganz tolles Team🫶🏻

Es gab jeden Morgen um 07:00 Uhr die Morgenbesprechung. In dem Besprechungsraum hängt eine Tafel wo die ganzen OP-Räume aufgelistet sind und da wurde man als Famu, KPJ, BJ oder Turnus-A jeden Tag in einen anderen Saal zu den verschiedensten Ärzten dazugeteilt. Somit bekam man die Möglichkeit einen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Anästhesie zu werfen. Die Anästhesie in Wels bietet ein umfassendes Narkose Programm wie eine Periduralanästhesie, Spinalanästhesie, periphere Leitungsblöcke, etc.
Wenn man sich am Tag immer bei den Ärzten vorstellt wer man ist lassen die einen alles machen von der gesamten Einleitung mit Beatmung, Intubation/Larynxmaske und Beatmungsgerät einstellen bis zur gesamten Ausleitung. Die Ärzte stehen dabei immer bei Hilfe zur Seite und lassen dich nie im Stich. Nebenbei erklären die Ärzte einen richtig viel, selbst wenn man nur da steht und komplett überfordert ist.
Während den OPs gabs dann außer ein paar Medikamente aufziehen wenig zu tun, Möglichkeit in einen anderen OP-Saal und dort Ein und Ausleiten ist schwierig da es doch viele Auszubildende gibt und man selten einen OP Saal ohne Student findet.
Selbst die Pfleger/innen sind supper nett und stehen immer für Rat und Tat bei Seite.



Bewerbung
6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1