Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Josef Krankenhaus (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
St. Josef Krankenhaus
Stadt
Potsdam
Station(en)
Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Kann ich nur empfehlen. Nettes ärztliches Personal, man kann viel selbst entscheiden was man sehen will. Auch kann man einige Dinge selber machen wenn man sich dafür bereit fühlt und mit den Anleitenden darüber spricht. Gerade weil es für jede chirurgische Station ein eigenes Team gibt, hat man gut die Chance persönlichen Kontakt aufzubauen und viel zu fragen.
Ich konnte auch am PJ-Unterricht teilnehmen, welcher gut strukturiert und lehrreich war.
Man wurde wertgeschätzt und in den Klinikaltag aktiv mit einbezogen (was ich aus anderen Famulaturen nicht so kannte).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Nahtkurs
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2