Famulatur Chirurgie in St. Vinzenz Klinik Pfronten (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
St. Vinzenz Klinik Pfronten
Stadt
Pfronten
Station(en)
B1
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Positiv:
- Super liebe Stationspflege, hat uns bei Blutabnahmen und Venflon legen unterstützt und Tipps gegeben. (1.Famulatur) Ich außerdem durfte Klammern entfernen, Wundversorgung machen und Drainagen ziehen.
- OA Dr. Scriba hat sich echt Mühe gegeben uns etwas beizubringen und viel erklärt
- das Beste: Dr. Lachmair hat uns mit in die angrenzende Rehaklinik genommen, Aufnahmegespräche mit PatientInnen machen lassen, ist mit uns Kurven durchgegangen und hat uns angeboten mit dem NEF mitzufahren.

Negativ:
- keiner wusste, dass wir kommen
- OP-Pflege ist ein Alptraum, ehrlich
- sehr schlechte Stimmung im Ärzteteam
- wenig Interesse Famulanten was beizubringen, kommt wie immer auf den Arzt an (bis zu Sprüchen "Frauen gehören nicht in die Chirurgie, die wollen ja Kinder")
- man ist im OP fest als Hakenhalter eingeteilt (wegen dem Personalmangel)
- interessiert keinen, dass man da ist, eig. sind alle genervt, aber dann soll man doch bis um 18:30 noch Haken halten
- das Essen ist kostenlos, aber typischer ungesunder Kantinenfraß

Fazit: geht woanders hin
Bewerbung
ca. halbes Jahr vorher per Mail
Es gibt eine Möglichkeit zur Unterkunft
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.6