Famulatur Geriatrie in Ida-Wolff-Geriatriezentrum Neukoelln (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Ida-Wolff-Geriatriezentrum Neukoelln
Stadt
Berlin
Station(en)
1, 2
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Ida-Wolff-Klinik ist ein kleines extra Geriatrie-Krankenhaus auf dem Gelände des Vivantes Neukölln, es gibt 4 Stationen mit je ca. 20 Patient:innen. Man kennt schnell das gesamte ärztliche Team, das herzlich, lustig und welcoming für Studierende ist.
Die Stationen haben zwar leichte Schwerpunkte, letztendlich sind die Krankheitsbilder aber sehr durchmischt, häufig sind es Patient:innen zur Frühreha nach chirurgischer Versorgung von Tumorerkrankungen oder Frakturen und Patient:innen nach stabilisierter pulmonaler oder kardialer Dekompensation.
Geri hat einen starken sozialmedizinischen Aspekt, man ist hier "Hausärztin im Krankenhaus", also mit etwas schwereren Krankheitsbildern und mehr Möglichkeiten.

08:10 Übergabe auf Station mit Pflege, Therapie (Physio, Ergo, Logo --> sehr wichtig in Geri) und Ärzt:innen
08:30 ärztliche Übergabe gesamtes Haus (6-10 Ärzte insgesamt)
Stationsarbeit
12:00 Mittagessen
12:30-Ende (15-17:30) Aufnahmen, Stationsarbeit

1x/w Fortbildung, 2x/w Radiologische Besprechung, 0,5x/w Teambesprechung mit allen

Pro:
- Ärzt:innen zugewandt
- Es gibt einen Blutentnahmedienst, man kann also immer zur Visite mit und hat nur tagsüber noch 0-4 Blutentnahmen oder Zugänge
- man wird gut in die Arbeit eingebunden und fühlt sich nützlich
- man darf immer mit zu Pleurapunktionen, Abdomensonos und Herzechos (TTE) und auch selbst mal schallen
- Geriatrie ist grds. ein super Einstieg für Allgemeinmedizin sowie alle inneren Fächer, weil breites Spektrum + bisschen mehr Zeit (14d Regelbehandlung)
- fand den Umgang mit dem Thema Lebensende super entspannt, strukturiert und menschlich

Con:
- Ich war im Durchschnitt bestimmt 8h+Mittagspause da, aber auch weil ich Bock hatte und das so kommuniziert hab. Kann sein, dass es jetzt insgesamt entspannter ist, weil gerade das Personal aufgestockt wurde
- man muss öfter mal einem hausärztlichen Medikationsplan hinterhertelefonieren oder einen Termin vereinbaren
Bewerbung
(kurzfristige) Bewerbung mit Lebenslauf per Mail an Chefarzt Herrn Thomas
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13