Famulatur Nephrologie in Nephrologisches Zentrum Villingen-Schwenningen (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Nephrologisches Zentrum Villingen-Schwenningen
Stadt
Villingen-Schwenningen
Station(en)
Dialyse, Ambulanz...
Fachrichtung
Nephrologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich habe vor einiger Zeit (~September 2022) eine 14-tägige Famulatur im Nephrologischen Zentrum Villingen-Schwenningen gemacht, da mich der Fachbereich der Nephrologie sehr interessiert hat. Die Famulatur ist nun einige Zeit her und ich wollte eigentlich schon sehr viel eher meine Famulaturbewertung verfassen, aber es kamen einige Dinge dazwischen und schon habe ich vergessen, dass ich das eigentlich machen wollte…
Der Studentenunterricht in der Nephrologie, der bei mir jetzt wenige Tage zurückliegt, erweckte dann das Bedürfnis, diese Bewertung nachzuholen, da alle positiven Gefühle im Bezug zu diesem Fachgebiet reaktiviert wurden und dies zum Großteil auch auf meine Famulatur im Nephrologischen Zentrum zurückzuführen ist.
Es war wirklich eine super lehrreiche Zeit. Es gibt wenige Praxen (von Kliniken mal ganz zu schweigen…),in denen man als Student das Gefühl bekommt, dass Ärztinnen und Ärzte auch tatsächlich an Lehre interessiert sind. Das war aber im Nephrologischen Zentrum bei allen Ärztinnen und Ärzten, die ich kennenlernen durfte, der Fall. Wenn es etwas Interessantes zu sehen gab, wurde man sofort dazu geholt und bekam alles erklärt, ohne, dass man das Gefühl bekam, dass Fragen genervt haben. Man bekommt einen Einblick in die Dialyse (Hämo- und Peritonealdialyse), kann an Lipid- und Diabetessprechstunden teilnehmen oder auch in der Ambulanz Anamnesegespräche allein führen, die dann mit einem Arzt nachbesprochen werden. Es blieb fachlich sehr viel hängen, da das Verstehen stets im Vordergrund stand. So macht Lernen Spaß! Ich habe einige Nephro-Lektüren mit auf den Weg bekommen und auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen bestand. Dadurch, dass es so viele Ärztinnen und Ärzte sind, erlebt man auch verschiedene Kommunikationsstile, was gerade am Anfang m.E. sehr wichtig ist. Was ich außerdem als besonders wertvoll empfand, waren die vielen Gespräche mit verschiedenen Personen zum Thema Facharztausbildung, PJ etc... Als Person, die in ihrem näheren Umfeld keinen Kontakt zu Ärztinnen und Ärzten hat, ist es manchmal sehr hilfreich, verschiedene Meinungen und Ratschläge von „erfahrenen Kollegen“ einzuholen. 😊
Das Nephrologische Zentrum macht übrigens auch einen eigenen Podcast „Niere 2 go“, den ich mir ab und an - wenn neben der Uni noch Zeit bleibt – gerne anhöre. Nur zu empfehlen!
Ich denke sehr gerne an diese Famulatur zurück und bereue lediglich, dass ich keine kompletten 30 Tage dort gemacht habe! Zusammenfassend ist das eine meiner besten Famulaturerfahrungen gewesen... LG an das Nephrologische Zentrum Villingen-Schwenningen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1