Famulatur Notfallmedizin in Hopital Bichat (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Hopital Bichat
Stadt
Paris
Station(en)
Urgences
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
- die Notaufnahme am KH Bichat ist nichts für schwache Nerven, sie haben viel Erfahrung da der 18. ein kleines bisschen der Problembezirk von Paris ist, dafür kann man wirklich viel sehen und lernen!

- als Medizinstudent ist es selbstverständlich, dass man eigene Patienten zugeteilt bekommt, sie untersucht, sie bei Visite vorstellt und täglich einen kurzen Bericht im Patientensystem einträgt.
- es hängt sehr vom Stationsarzt ab, wieviel man gefragt wird bzw. erklärt bekommt. Manchmal hätte ich mir da mehr gewünscht. Manche ÄrztInnen sind fachlich unglaublich gut und genau, manche waren aber bisschen ungenauer (bspw. wurde mal versucht mir Tamoxifen/Raloxifen als Aromatasehemmer zu verkaufen, was es ja natürlich als SERM nicht ist aber das liegt wahrscheinlich an meinem pharmakologischen Voyeurismus)
- sehr lobenswert ist der Studentenunterricht, der 2x/Woche stattfindet. Immer in kleinem Rahmen und sehr interaktiv & lehrreich.
- Dort gibt es viele spannende Fälle von Reiserückkehrern (Malaria, TBC) oder Verlaufskontrollen infektiöser Erkrankungen / kongenitaler Gendefekte (Sichelzellanämie)
- alle waren sehr freundlich zu mir, auch wenn unglaublich viel los ist und dementsprechend viel Stress ist
- Arbeitszeit war bei mir von 8:30-16:00 - sodass viel Zeit bleibt, Paris zu erkunden. Die perfekte Mischung aus Famulatur & Urlaub!
Bewerbung
1 Jahr
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Poliklinik
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1