Famulatur Innere in Universitaetsklinikum Greifswald (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Greifswald
Stadt
Greifswald
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe eine 15- Tägige Famulatur in der ZNA der Universitätsmedizin Greifswald absolviert. Man hat sich vom ersten Tag an gut aufgehoben und betreut gefühlt. Das Team in der ZNA war immer bemüht zu helfen und viel beizubringen. Man durfte sofort Anamnese und Körperliche Untersuchungen an den Patienten durchführen und dokumentieren anschließend hat man gemeinsam mit dem Arzt die weitere Diagnostik besprochen und angemeldet sowie durchgeführt. Anschließend durfte am sich am Arztbrief schreiben versuchen. Es wurde sich viel Zeit genommen Patientenfälle durchzusprechen, Sono und Echo zu üben, sowie die EKG Auswertung zu trainieren. Mit in den Schockraum durfte man auch. Ich habe viel gesehen und durfte viel lernen.
Bewerbung
Bewerbung über das Sekretariat der ZNA 4-5 Monate eher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1