Famulatur Anästhesiologie in Katharinenhospital Stuttgart (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Katharinenhospital Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
HNO-OP/MKG/Zentral-OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Zweiwöchige Famulatur in der Anästhesie, dabei war ich die meiste Zeit im HNO-OP, aber auch in der MKG, Uro und im Zentral-OP.

Ich hatte gut die Möglichkeit, Maskenbeatmung zu üben, ansonsten Larynxmasken schieben, unter Aufsicht Intubation versuchen, pVKs legen und natürlich Einstellungen am Beatmungsgerät, Überwachung und Narkoseführung mit den Ärzt*innen durchsprechen. Die waren eigentlich alle sehr nett und motiviert, Dinge zu erklären, ganz besonders die Oberärztin, die für die Planung meiner Famulatur verantwortlich war. Am Anfang der zwei Wochen habe ich mit ihr besprochen, welche OP-Bereiche sich für mich anbieten und wann ich jeweils wo anfangen sollte.
Einen Tag habe ich außerdem am Rea-Simulationstraining für die PJ-Studis teilgenommen, was wirklich richtig cool war.
Kann Anästhesie-Famulatur am KH empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4