Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Rostock (10/2023 bis 11/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
10/2023 bis 11/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Meine Famulatur in der Notaufnahme war sehr spannend, abwechslungsreich und mit einer super Betreuung. Von Tag 1 an durfte ich eigene Patienten aufnehmen, untersuchen und in Rücksprache mit den Ärzten auch weitere Untersuchungen anmelden. Man kann sehr selbstständig arbeiten, wird aber nie allein gelassen. Jeder aus dem Team hatte stets ein offenes Ohr für meine Nachfragen und ich habe sehr viel gelernt und fühle mich jetzt viel besser vorbereitet im Umgang mit Patienten. Die Stimmung im Team ist sehr angenehm, starke Hierarchien gibt es nicht. Langeweile kam in meiner Zeit nie auf. Auch Einblicke im Bereich des Schockraums habe ich erhalten.

Während meiner Famulatur war ich den Internisten zugeordnet. Bei Nachfrage kann man aber auch bei anderen Fachrichtungen famulieren. Ich wäre gern länger geblieben. :)
Bewerbung
Da ich außerhalb der normalen Semesterferien wegen einer Beurlaubung famuliert habe, schickte ich meine Anfrage erst sehr spontan 2 Wochen vor Beginn. Ansonsten sollte man sich aber ein bisschen zeitiger bewerben (2-3 Monate).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2