Famulatur Rechtsmedizin in Klinikum Bremen-Mitte (10/2023 bis 11/2023)

Krankenhaus
Klinikum Bremen-Mitte
Stadt
Bremen
Station(en)
Institut für Rechtsmedizin
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
10/2023 bis 11/2023
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Der Kontakt und auch die Betreuung durch alle Mitarbeiter des Instituts war von Anfang an sehr angenehm.

Am 1. Tag wurde ich vom Chefarzt begrüßt und im Anschluss durch die 3 Assistenzärztinnen begleitet. Entsprechende Kleidung noch vor der Frühbesprechung (wochentags 8.15h) zu erhalten, war kein Problem. In der Frühbesprechung wurden dann jeweils die Touren für die qualifizierte Leichenschau in/bei den verschiedenen Krankenhäusern / Bestattern sowie der Polizeidienst verteilt. Wenn es einen Beschluss gab, dann ebenso die Sektionen. Jeden Tag war es möglich für mich als Famulantin zu entscheiden, bei wem und wo ich mitfahren möchte. Wenn etwas "Besonderes" wie ein Termin bei Gericht anstand, wurde ich aber immer darauf hingewiesen, ob ich daran (lieber) teilnehmen möchte. Des Weiteren gab es die Möglichkeit auch einen Dienst von 15.00 -8.00 Uhr mit zu machen, in dem dann die Rufbereitschaft für die Polizei besteht.

Insgesamt war es ein toller und lehrreicher Monat, den ich hier verbringen durfte und würde es definitiv jedem weiterempfehlen, der Interesse am Fach hat. Zu beachten ist natürlich, dass es sich in Bremen um ein kleines Institut handelt (8 Ärzte und Ärztinnen) und es auch nicht jeden Tag vorkommt, dass Sektionen stattfinden. Außerdem ist die qualifizierten Leichenschau eine bremische Besonderheit. Ich fand dies jedoch besonders angenehm, da es die Zeit der Famulatur sehr abwechslungsreich gemacht hat.
Bewerbung
Ich habe mich im Januar 2023 direkt beim Chefarzt per E-Mail beworben, allerdings gab es dann nur noch verfügbare Zeiträume außerhalb der Semesterferien, da die Rechtsmedizin für Famulaturen sehr beliebt ist.
Aufgrund eines freien Blocks im Studium war dies für mich kein Problem, sodass ich direkt nach den offiziellen Semesterferien im Oktober meine Famulatur beginnen konnte...
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1