Famulatur Urologie in St.-Vincentius-Krankenhaus Speyer (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
St.-Vincentius-Krankenhaus Speyer
Stadt
Speyer
Station(en)
5, 6, Ambulanz
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
War eine absolute Traum-Famulatur mit einem sehr netten Team!

Mir war eigentlich immer freigestellt was ich gerne machen/sehen möchte und alle Ärzte (Sowohl die Assistenzärzte als auch die Oberärzte) waren stets geduldig und interessiert daran ihr Wissen zu teilen und Fähigkeiten zu vermitteln. Durfte regelmäßig als 1. Assistent im OP stehen (auch direkt am ersten Tag mit dem LOA) und auch eigenständig Patienten in der Ambulanz voruntersuchen. Trotz teilweise stressigem Berufsalltag der Ärzte wurde mir immer das Gefühl vermittelt willkommen zu sein. Meiner Meinung nach das perfekte Umfeld für jeden der wirklich viel lernen möchte.

Essen war kostenlos, es gab eine kostenlose Unterkunft und zusätzlich noch 400 Euro.

Alles in Allem wäre ich gerne noch viel länger geblieben, habe unglaublich viele neue Erfahrungen sammeln und sehr viel neue Motivation fürs Studium gewinnen können.
Bewerbung
2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Rehas anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13