Famulatur Allgemeinchirurgie in Barmherzige Brüder Marschallgasse (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Barmherzige Brüder Marschallgasse
Stadt
Graz
Station(en)
B1 Ost und West, OP, Ambulanzen
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt hat es mir recht gut gefallen! Am ersten Tag bekommt man im Sekretariat alle Karten und Schlüssel, anschließend holt man gemeinsam die Arbeitskleidung. Beginn war täglich um 7:00 mit den Blutabnahmen auf der Station, danach war die Morgenbesprechung. Damit man während des Tages etwas zu tun hat war viel Eigeninitiative gefragt, doch man kann jederzeit in die Ambulanz, ZNA, Blutabnahmeraum, OP, Endoskopie, Wundversorgungsraum, Eingriffsraum und fragen ob man mithelfen/zuschauen darf. Die meisten Ärzte haben auch gerne etwas erklärt wenn man Fragen hatte und bei den OPs durfte man manchmal assistieren. Da wir recht viele FamulantInnen auf der Station waren, empfiehlt es sich in solchen Fällen gemeinsam die Arbeitspläne durchzuschauen und in der Früh aufzuteilen wo wer hingeht. Kontakt zur Pflege hatten wir leider sehr wenig, aber es waren alle sehr freundlich und haben weitergeholfen wenn man Hilfe gebraucht hat!

Zusammenfassend war es eine sehr lehrreiche Famulatur, die Spaß gemacht hat und die ich gerne weiterempfehlen kann!
Bewerbung
ca. 1 Jahr davor, geht aber auch später
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73