OP-Assistenz, Erstversorgung, Wundversorgung, Ambulanz, Station
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe diesen Sommer 2023, im UKH Salzburg famuliert. Leider gab es einfach zu viele Famulanten bzw. auch ein paar KPJ-Studenten und das waren einfach zu viele Leute für so ein kleines Haus.
Die Tätigkeiten waren sehr begrenzt. Man war viel im OP, da musste meistens einer assistieren und es waren auch fast immer 2 OPs parallel. Dabei war OA Dr. Neureiter nicht nur ein absolut klasse Arzt, sondern auch ein guter Lehrer. Im OP sowie auch in der Wundversorgung war er einer der wenigen "älteren" Ärzte, die einem etwas gezeigt haben und er sofort wollte, dass man es ebenfalls probiert(bezogen auf Nähen und Nahttechniken) und mithilft. So sollte es meiner Meinung auch immer sein, so lernt man halt einfach am besten :)
Es gab dann noch die Wundversorgung, die Erstversorgung und die Ambulanz, sowie Station. Da leider ein Ärztemangel besteht, hatte man am Vormittag circa 5-10 Minuten pro Patient in der Erstversorgung. Deshalb schaut man als Student eher zu. Wenn man etwas zu einem Röntgen/MRT Fragen hat, sind eigentlich fast alle bereit gewesen, diese zu beantworten/erklären. Da die Pflege auch im Stress ist (alles SUPER LIEB), haben sie immer selbst kurz Blut abgenommen oder einen Zugang gelegt und es war selten die Aufgabe von Famulanten. In der Ambulanz hatten die Ärzte schon mehr Zeit. Es hat uns aber erst ein Arzt etwas gezeigt/erklärt, wenn wir Interesse gezeigt haben. In der Wundversorgung waren oft kleine Sachen zum Nähen/Wundreinigung. Da haben uns eigentlich die meisten Ärzte helfen lassen. Man kann auch sagen, dass die motivierten Ärzte eher die Assistenzärzte waren und die haben uns auch eher Sachen beigebracht/gezeigt wie auch immer :)
Zusammengefasst: es hat gut gepasst, aber ich würde tatsächlich vielleicht nicht im Sommer famulieren, sondern eher in der Nebensaison, weil wir mitbekommen haben, dass sie alle nehmen, die sich bewerben. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht nur dieses Jahr einfach Pech war ;)