Famulatur Psychiatrie in ZI Mannheim (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
ZI Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
AK-A
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Meine Famulatur auf der AK-A hat mir sehr gut gefallen und kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Der Tag startete um 8:30 Uhr und ich habe mich dann als Famulant zuerst um die Blutentnahmen gekümmert. Das waren allerdings meistens nur ein paar wenige, an manchen Tagen auch gar keine. Also hatte man noch einen großen Teil des Tages Zeit für andere Dinge. Als Famulant half ich bei den Patientenaufnahmen, konnte eigene Aufnahmegespräche führen und Aufnahmeuntersuchungen durchführen. Dabei durfte ich auch eigene Patienten weiterbetreuen. Meistens gab es zweimal pro Woche eine Einzelvisite und einmal pro Woche eine Oberarztvisite, die dann auch etwas länger dauerte. Zweimal pro Woche fanden außerdem (größtenteils an das ärztliche Personal gerichtet) Fallvorstellungen und andere Besprechungen/Vorträge statt, zu denen man als Student auch immer mitgenommen wurde.
Die AK-A ist eine akutpsychiatrische (geschützte) Station, das heißt, man betreut vor allem Patienten mit akuten (teilweise sehr eindrücklichen) Symptomen wie bspw. akuten Psychosen, akuten depressiven Episoden mit Suizidalität oder manischen Episoden. Daher waren die Fälle sehr spannend und abwechslungsreich. Ich konnte auch mal 1/2 Tage auf eine offenen Station. Das war super interessant, im Kontrast zu sehen. Bei rTMS-Sitzungen durfte ich auch zweimal zuschauen.
Die Atmosphäre auf der AK-A fand ich sehr angenehm. Man wurden von allen Berufsgruppen als Famulant positiv aufgenommen und integriert, konnte jederzeit Fragen stellen und auch je nach Interesse die Kollegen anderer Berufsgruppen bei ihrer Arbeit begleiten. Das ist mir im Vergleich zu anderen Famulaturen wirklich positiv aufgefallen. Auch die Ärzte waren super nett, haben sich immer Zeit genommen, mir Krankheitsbilder ausführlich zu erklären, mit mir die Patienten und ihre Herangehensweise zu besprechen und Tipps für die Zukunft gegeben. Man durfte immer pünktlich gehen, auch schon früher, wenn es nichts mehr zu tun gab. Für eine gemeinsame Mittagspause war auch immer Zeit.
Alles in allem war es eine tolle Famulatur, kann ich jedem empfehlen!
Bewerbung
4 Monate vorher per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2