Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Dannstadt
Station(en)
Praxis Leibig und Kollegen
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Eine Famulatur bei der Praxis Leibig und Kollegen kann ich jedem wirklich nur empfehlen. Es war meine erste Famulatur und ich war dementsprechend am ersten Tag sehr aufgeregt, aber man wird vom ganzen Team sehr herzlich aufgenommen und am Anfang einem der Ärzte zugeteilt. Nachdem man ein paar Tage mit in der Sprechstunde dabei war und währenddessen Anamnese und Untersuchung nochmal wiederholt und unter Aufsicht übt, darf man recht schnell Patienten selbstständig aufnehmen und untersuchen. Anschließend übergibt man den Patienten an den entsprechenden Arzt. Man hat jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu äußern was einen besonders interessiert oder was man sich gerne anschauen würde (Diabetesberatung, Labor, Wundmanagement).
Nach der Vormittagssprechstunde kann man selbst spontan entscheiden, ob man an dem Tag mit auf die Hausbesuche gehen möchte oder ob man nochmal zur Nachmittagssprechstunde kommt.
Alle sind stets sehr bemüht einem etwas beizubringen und miteinzubeziehen. Frau Leibig hat mit uns Famulanten eine Ultraschalleinweisung/-einführung gemacht. Nach- oder Vorschallen darf man jederzeit. Das hat mir vor allem nach dem Sonokurs im vorherigen Semester sehr viel gebracht.
Herr Leibig hat mit uns Famulanten kleine UE eingeplant, bei denen wir besonders häufige Krankheitsbilder in der Allgemeinmedizin und orthopädische Untersuchungstechniken besprochen haben.
Das ganze Team ist wirklich toll und ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Praxis entschieden habe.
Bewerbung
2 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500 Euro Förderung über die KV

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1