Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Essen (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
Neuroradiologie und Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich kann die ambulante Famulatur in der Radiologie am UK Essen nur empfehlen.

Da ich zu Corona-Zeiten meine Famulatur gemacht habe, gab es keine richtige Frühbesprechung. Diese lief über Zoom für 2 min. Normalerweise gäbe es eine richtige Besprechung jeden Morgen, was ich etwas schade fand, dass diese ausgefallen ist, da man hier interessante Fälle von Vortagen vorgestellt bekommen hat.

Die Radiologen sind in den Morgenbesprechungen verschiedener Fachabteilungen beteiligt und man konnte natürlich die Zuständigen Oberärzte fragen, ob man da teilnehmen kann. Interessant waren die Neurologischen und Neurochirurgischen Radiobesprechungen aber auch die orthopädischen waren sehr ausgiebig.

Man kann viel sehen und bekommt viel gezeigt. Meistens sind die Assistenten an ihren Plätzen in ihren Räumen und versuchen zu befunden. Daher wollte man als Student am Anfang nicht wirklich viel sagen, jedoch fingen relativ schnell Konversationen an, wenn man ein gewisses Interesse gezeigt hat. Es stimmt, dass gegenüber Studenten ein gewisses Desinteresse vorhanden ist, jedoch muss man auch sagen, dass die Radiologen täglich bis zu 30 CTs befunden müssen und das leider nicht so schnell und einfach geht. Deshalb habe ich mich beteiligt in der Suche nach Pathologien oder Strukturen und so versucht Unterhaltungen zu starten oder halten. Viele haben so versucht dann zu lehren und sind auch so in die Unterhaltungen eingegangen. Ich war größtenteils bei den CT Assistenten und weniger bei den MRT Leuten, da die erfahrener waren und uns meist nicht da haben wollten, oder bei den Röntgen Leuten, da diese meist neuangefangene Assistenten waren und sehr überfordert wirkten.
Die Notaufnahmen (ZNA Nord oder ZNA Süd) sind häufig dauerhaft besetzt und man kann als Student bei verschiedenen Schockraum-Einsätzen zuschauen, was ich so etwas als Highlight empfunden habe. Meistens war es für die Assistenten jedoch sehr stressig und man wollte was sehen ohne im Weg zu stehen.

Man kann fragen, ob man in Interventionellen Eingriffen zuschauen und sogar was mitmachen kann z.B. DSAs, Myelographien, Coilings, etc. Viele Oberärzte lehren gerne so und sind sehr unterhaltsam. Die Neuroradiologen sind echt gut und machen sehr viel, die Oberärzte hier sind auch sehr unterhaltsam und zum Teil witzig.

Die Wahrheit ist aber, dass man als einfacher Student/Famulant in der Radiologie nicht wirklich etwas machen kann/darf, jedoch kann man ab einer gewissen Zeit mal fragen, ob man mitbefunden kann (zumindest die Röntgenaufnahmen). In den meisten Fällen ging es, oder man fragt einen Assistenten, ob man mal die Befundung machen kann. Ich denke aber auch nicht, dass es in einer anderen Radiologie anders ist.
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4