Famulatur Neurologie in Universitaetsklinikum Giessen (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
Elektrophysiologie, Stroke Unit, neurologische Intensivstation, Notaufnahme
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die neurologische Klinik in Gießen ist generell gut aufgestellt, weil ein breites Spektrum des Faches abgedeckt wird. Der Umgangston war immer (!!) freundlich, egal ob im ärztlichen Team untereinander, mit der Pflege oder den Therapeuten. Man hatte auch das Gefühl, dass man Teil des Teams ist und nicht nur eine „Gratis Arbeitskraft zum Blutabnehmen“. Es wurde als selbstverständlich angesehen, dass man an den Frühbesprechungen und Visiten, Journal Clubs sowie auch am PJ-Unterricht teilnimmt; dann konnte die eine oder andere Blutentnahme auch warten oder wurde einfach und unkompliziert vom Kollegium übernommen :D
Die (Ober)Ärzte waren immer offen für Fragen und haben viel erklärt und auch selbst machen lassen. Die Lehrverantwortlichen waren immer zu erreichen und man konnte den Rotationsplan individuell anpassen, je nachdem, was man mal sehen/machen wollte.
Alles in allem: Wenn man sich ein bisschen für das Fach interessiert und auch ein wenig Eigeninitiative zeigt, kann man in hier richtig viel lernen und sich einige spannende Skills (z.B. Lumbalpunktionen ;)) aneignen.
Bewerbung
Ich habe mich recht kurzfristig (2 Wochen vor Beginn) beworben. Ich würde aber sagen, 4 Wochen vor Beginn der Famulatur sind optimal. :)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07