Famulatur Pädiatrie in Praxis (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kreuzlingen
Station(en)
Niedergelassene Kinderarztpraxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Ich habe mich per Zufall über besonders gute Google-Maps Bewertungen in der Kinderarztpraxis von Dr. Sebastian Beck für eine viermonatige Famulatur beworben.
Nach den vier Wochen kann ich diese Praxis mit ganzem Herzen für ein Praktikum weiterempfehlen aus folgenden Gründen:

Hier hat man sich viel Mühe und Zeit gemacht, ein Praxiskonzept in einer niedergelassenen Einzelpraxis zu erarbeiten. Es gibt ein ausgeklügeltes Hygienekonzept, und weitere interne Vorgaben, wie ein selbst erstelltes Wiki für die häufigsten Krankheitsbilder und Vorgehen in bestimmten Situationen, sowohl für die Ärzte als auch für die MFAs. Die Praxis liegt in der Schweiz (allerdings nur wenige Minuten von Konstanz entfernt), und ist als Lehrpraxis an die Universität in St. Gallen angeschlossen. Dadurch sind hier im Laufe des Jahres immer mal wieder Schweizer Medizinstudierende, welche bestimmte Tools in der Praxis erlernen sollen wie zB über EKG, Impfungen, Peak-Flow-Messung, Schellong-Test, kapilläre und venöse Blutentnahmen, Urinanalyse...
Das Prinzip der Famulatur ist zwar in der Schweiz so nicht vorhanden, aber man wird als Famulant*in wie die Schweizer Studierenden mit den oben beschriebenen Techniken vertraut. Dr. Beck ist ein äußert emphatischer Mensch, der sich sowohl viel Zeit für die Patienten, aber auch immer für mich nahm, um mich über Krankheitsbilder, Patientenhintergründe, Therapieoptionen... aufzuklären. Dies ist außerdem sehr spannend, da man mehr über das Schweizer Gesundheitssystem lernen konnte. In die Praxis integriert sind eine interne Apotheke, ein Labor, vier Untersuchungszimmer (bei zwei Ärzten), eine Küche, einen Besprechungsraum, ein Gästezimmer.

Der Tag beginnt hier um 8 Uhr und geht bis 12. Dann erfolgt eine zweistündige Mittagspause und um 14 Uhr geht es wieder weiter bis 18 Uhr. Natürlich weichen die Zeiten teilweise ab, ich habe aber auch Regelungen gefunden, an einigen Tagen früher zu gehen.

Was ich hier vor allem gelernt habe: U-Untersuchungen, Impfen, Routine-Untersuchungen bei Kindern, Kommunikation mit Kindern und Eltern, Kinder-Krankheitsbilder, Blut abnehmen bei Kindern, Peak-Flow-Messung, Seh- und Hörtests.

Als Famulatur in der niedergelassenen Pädiatrie wirklich eine tolle Praxis.
Bewerbung
Bewerbung zwei Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07