Famulatur Neurologie in Oberhavel Kliniken - KH Hennigsdorf (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Oberhavel Kliniken - KH Hennigsdorf
Stadt
Hennigsdorf
Station(en)
29
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich kann jedem, ob Neurologie-interessiert oder nicht, eine Famulatur in der Neurologie in Hennigsdorf nur empfehlen!
Ich hab mich in den 4 Wochen dort immer super wohl und vor allem auch willkommen gefühlt. Man wird wirklich sehr herzlich aufgenommen, ist ganz verständlich Teil vom Team und jeder ist bemüht einem etwas beizubringen. Wenn es etwas interessantes zu sehen gab, wurde auch immer angerufen und gefragt, ob ich dazu kommen möchte.
Für mich war nach den 4 Wochen auf jeden Fall klar, dass ich mein PJ-Wahltertial dort absolvieren werde.


Ein typischer Tag sah in etwa so aus:
7:30-7:50 Ankunft
8:00 Frühbesprechung
9:00 Visite, Blutentnahmen, Oberarztvisite/Supervision mit Oberarzt
12:00 Mittagessen (das ganze Team isst zsm zum Mittag, Assistenzärzte, Famulanten und Oberärzte)
12:30 Aufnahmen, Untersuchungsanmeldungen, Briefe schreiben etc
14:00 Fortbildung/Röntgenbesprechung
15:40-16:00 Feierabend

Tätigkeiten/Einsatzorte:
- Blutentnahmen, Zugänge
- Lumbalpunktionen
-Aufnahmen
- Pat untersuchen
- Visite
- Oberärztliche Supervision

- 2 Wochen Station
-1 Woche Stroke Unit
- 1 Woche Rettungsstelle
- 1 Tag MS-Ambulanz
(Die Einteilung ist sehr flexibel und man hat immer die Möglichkeit zu fragen, ob man mit in die Rettungsstelle/Ambulanz etc gehen kann)

Pro:
- flache Hierarchie
- Sehr sehr nettes Team (Ärzte und Pflege), zudem noch kompetent und engagiert
- Parkplatz umsonst
- Mittagessen umsonst
- fast täglich Fortbildungen (1x/Woche EEG, 1x sonstige Fortbildung, 1x Duplex, 2x Röntgenbesprechung)
- Kleidung wird gestellt
- Sehr enge Betreuung durch Assistenz- und Oberärzte
- Prof Schreiber hat sich die Zeit genommen und ist mit uns Famulanten die neurologische Untersuchung anhand eines Pat durchgegangen

Contra:
Fällt mir auf Anhieb nichts ein
Bewerbung
Ich hab mich recht frühzeitig über das Sekretariat der Neurologie per Mail (mit Lebenslauf) beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1