Famulatur Visceralchirurgie in Sophien- und Hufeland- Klinikum (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Sophien- und Hufeland- Klinikum
Stadt
Weimar
Station(en)
Chirurgie 1 (Allgmein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie)
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich kann die Famulatur in der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie unter Leitung von Herrn Prof. Mothes unbedingt weiterempfehlen!!

Zum Alltag:
Der Morgen startete mit Blutentnahmen und Frühbesprechung, anschließend konnte ich mich in Absprache mit den anderen Studenten (3 PJler und 1 Famulant) relativ frei für einen der drei Arbeitsplätze (OP, Notaufnahme und Station) einteilen.
Im OP durfte man je nach Fall auch assistieren, die Notaufnahme konnte man in erster Instanz zusammen mit einem PJler betreuen und auf Station gab es wenn bürokratische Aufgaben, Verbandwechsel und Sonokontrollen abgeschlossen waren die Möglichkeit am Simulator minimalinvasive Eingriffe oder nähen/knoten oä. zu üben.
Nachmittags gab es abschließend eine Besprechung und dann war zwischen 15 Uhr und 16 Uhr Dienstende.

Mit den Ärzten und anderen Studenten hatte ich sehr viel Spaß bei der Arbeit, alle waren freundlich und aufgeschlossen und haben Fragen gerne beantwortet und ab und zu auch welche gestellt ;-)
Man bekam einen sehr tollen Eindruck von gleich drei Fachbereichen, durfte überall zuschauen und/oder mitmachen und nebenbei hat Weimar kulturell und freizeittechnisch allerhand zu bieten!
Bewerbung
3 Monate vorher nach Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2