Famulatur Anästhesiologie in Kreiskrankenhaus Gruenstadt (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Gruenstadt
Stadt
Gruenstadt
Station(en)
OP, Intensiv
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Famulatur hier ist wirklich top und nur zu empfehlen! Die 4 Wochen waren unglaublich lehrreich.
In dem kleinen, familiären Team wird man sehr herzlich aufgenommen und man kennt auch sehr schnell alle.
Die Lehre läuft hier wirklich ausgezeichnet, alle sind hier sehr um Lehre bemüht und es wird einem das Fach schmackhaft gemacht :) Grundsätzlich wird versucht, dass man je nach Ausbildungsstand möglichst viel selber üben und lernen kann.
Im OP konnte man sich selbständig einem OP-Saal (der Schwerpunkt liegt hier auf Gyn, Ortho, Allgemeinchirurie, es gibt aber auch HNO und Wirbelsäuleneingriffe) bzw. einer Ärzt*in zuteilen und auch im Laufe des Tages wechseln, sodass man alles sehen konnte was man wollte und bei vielen Einleitungen mit dabei sein konnte. Je nach eigenem Interesse kann man die Maskenbeatmung, Intubation/ LAMA und Magensonden legen bis hin zur eigenen Einleitung unter Aufsicht lernen. Gegen Ende der Zeit durfte ich auch unter Aufsicht Regionalanästhesieverfahren durchführen. Sobald man sich bei etwas unsicher war konnte man jederzeit nachfragen und es wurde einem erklärt was man verbessern kann, sodass man es dann auch selbständig hinbekommen hat. Während der OPs wurde super viel erklärt, man konnte Fragen stellen und manche haben einen auch ein bisschen "ausgefragt", wenn man es aber nicht wusste war das nicht so schlimm und wurde einem erklärt.
Je nach persönlichem Interesse besteht auch die Möglichkeit mit in die Prämedikationsambulanz oder auf Intensivstation (diese ist jedoch recht klein) zu gehen. Nach Absprache ist es auch möglich mal mit NEF zu fahren, wobei man hier etwas "Glück" haben muss, ob und wie viele Einsätze es gibt.

Dienstbeginn ist um 7:15 mit der Frühbesprechung. Wenn man das Viggo legen noch etwas lernen möchte, kann man etwas früher kommen und bei den elektiven Patienten morgens legen.

Generell kann ich die Famu hier uneingeschränkt weiterempfehlen, sowohl für Leute die später in die Anästhesie wollen, als auch für alle, die den Fachbereich nur mal etwas näher kennen lernen wollen. Hochkomplexe operative Eingriffe kann man hier aufgrund der Größe des Hauses nicht sehen, dafür lernt man die Basics unter sehr guter Anleitung.
Bewerbung
Telefonisch bei der sehr netten Sekretärin der Anästhesie Frau Erlenwein vor angefragt und dann von ihr die Mailadresse für die Bewerbung bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1