Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Ulm (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
ZINA (Zentral Interdisziplinäre Notaufnahme)
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr spannende Famulatur, man sieht echt total viel. Meistens ist man internistisch eingeteilt (viel Kardio, da Chest Pain Unit), kann aber auch bei den chirurgischen Zimmern mitmachen. Die Oberärzte sind alle Anästhesisten, von Notfallmedizin bekommt man logischerweise also auch was mit. Famulanten machen dort immer die Aufnahmen samt körperlicher Untersuchung und schreiben den Brief vor. BE/Viggo macht dort die Pflege, man kann sich aber auch viel einbringen, wenn man das möchte. Zudem konnte man öfters vor-sonographieren oder bei einer Punktion helfen. Außerden darf man mit in die Schockräume. Man kann viel Lernen/routinierter werden und sehr junges/nettes Ärzte-/Pflegeteam. Zeit geht schnell rum, da meistens viel los ist. Einziger Nachteil: wenig Lehre und man muss Schichten (früh 7:45-16-45 Uhr oder spät 13:00-22:00 Uhr), da sind sie mit den Zeiten auch echt streng.
Bewerbung
da ich sicher einen Platz wollte schon ein paar Monate vorher, geht aber vllt auch knapper
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73