Famulatur Rechtsmedizin in Universitaetsklinik Homburg (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Homburg
Stadt
Homburg
Station(en)
Rechtsmedizin
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Absolut bestes Team, das es jemals in der Medizinwelt gegeben hat! Bei den Obduktionen durfte man selbst mitmachen und nach einer gewissen Zeit ein Organpaket allein machen (bei mir zuerst Nierenpaket, dann Oberbauchpaket). Wenn es die Zeit hergibt, darf man auch in die Tox schauen und in die DNA-Abteilung. Es ist wirklich eine unglaublich mega geile Famulatur gewesen, ich habe viel gesehen und viel machen dürfen. Die „Kollegen“ dort betrachte ich nach nur 4 Wochen eher als Freunde. Fragen werden immer bestmöglich beantwortet, man wird nie alleine gelassen. Wenn man möchte, kann man wochenends und nachts angerufen werden in der Bereitschaft (würde ich empfehlen, lohnt sich!). Von Obduktionen über Untersuchung Tatverdächtiger und Geschädigter von Misshandlungen, etc. habe ich alles mitgemacht. Mittwochs gibt es alle zwei Wochen ein Meeting, bei dem die histologischen Schnitte gemeinsam angeschaut werden. Das ist zwar sehr spannend, aber man muss sich daran gewöhnen (mir wurde immer eher schnell schlecht). Das Präparatorenteam hat absolut mein Herz gewonnen, das sind die liebsten Menschen dieses Universums. Sie helfen jederzeit und haben Ahnung von dem, was sie tun. Wenn Du hier landest, hast Du alles richtig gemacht! Man lernt viel über die Anatomie, die Rechtsmedizin und die tiefsten Abgründe der Menschheit. Man muss dafür gemacht sein, das ist nicht jeder. Die Famu aus Interesse zu machen, ist meiner Meinung nach unfair für die, die sich die Richtung ernsthaft vorstellen können, weil die halt reinschauen sollten. Ich habe mir die Fachrichtung vorher vorstellen können und bin jetzt noch viel begeisterter. Wenn ich kann, komme ich als Assistenzärztin zurück nach Homburg in die Rechtsmedizin.
Bewerbung
Eine frühe Bewerbung lohnt sich (min. 6 Monate im Voraus), die Plätze sind sehr beliebt. Besonders bei der Terminfindung sollte man den Vorschlägen des Instituts entgegenkommen, wenn man wirklich hin möchte. Die warten nicht auf Dich - es ist vielmehr Glück, wenn Du reinkommst.
Manchmal sagen welche ab, daher lohnt sich Nachfragen auch bei < 6 Monaten auf jeden Fall.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1