Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
Kinderkardiologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Stimmung auf Station und in der Klinik war freundlich, auch wenn oft der Stress zu spüren war. Auf der Station konnte man sich einen guten Überblick über die gängigsten kardiologischen Vitien bei Kindern machen. Ärztlicherseits war jedoch nicht die Bemühung um Lehre zu sehen, außer von einem Kollegen. Der PJ-Unterricht, an dem man als Famulus teilnehmen kann, ist fast immer ausgefallen. Was man auf Station machen durfte war abhängig von Arzt/Ärztin: Bei einer Person durfte man das Aufnahmegespräch führen, bei der anderen dann aber nicht einmal Blutproben verschicken. Insgesamt waren die Tätigkeiten überschaubar. Einmal habe ich Blut abnehmen dürfen. Ansonsten Botengänge, ab und zu EKGs befunden, mal Patienten auskultieren und viel Zugucken bzw. Zuhören. Auf eigenem Wunsch bin ich für einen Tag in das Herzkatheterlabor gegangen, hatte da aber nicht die Möglichkeit am Patienten mitzugucken oder Fragen zu stellen. Man hat sich generell eher überflüssig gefühlt, was aber den Vorteil hatte, dass man auch mal früher gehen durfte.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher beim Ansprechpartner für Famulaturen an der Klinik für Kinderherzmedizin
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27