Famulatur Orthopädie in Klinik Oberammergau (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Klinik Oberammergau
Stadt
Parchim
Station(en)
Orthopädische Rheumatologie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Man wurde herzlich ins Team aufgenommen und durfte überall hin mit. Jederzeit konnte man Fragen stellen und Wünsche äußern was man gerne noch lernen möchte oder sehen will. Es gab eine individuelle Betreuung und man konnte in alle Bereiche reinschnuppern. Die meiste Zeit war ich im OP mit dabei und durfte am Tisch mit unterstützen. Auch in der Ambulanz war man mit dabei, bei Patientenaufnahmen. Blutabnehmen und Nähen durfte man auch üben. Es gab Theorie Inhalte mit orthopädischen Untersuchungen, die man dann auch mit den Patienten machen durfte. Ebenso wurde die Interpretation von Röntgen, MRT, Sonographie geübt und es gab auch Infos zur allgemeinen Rheumatologie wie der Therapie Ablauf ist und was man dann in der Orthopädie speziell beachten muss. Sonographie von Gelenken durfte man auch lernen.
Bewerbung
Am besten 4 Wochen vorher direkt an die Email vom Chefarzt mit den Gründen, warum man sich für den Fachbereich interessiert. Man hat eine schnelle Rückmeldung bekommen und die Bewerbung war unkompliziert. Physikumsnote ist nicht ausschlaggebend.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Gipsanlage
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1