Famulatur Anästhesiologie in Charite Campus Virchow (7/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das gesamte Team der Anästhesie war super bemüht, obwohl sie bei dem Durchlauf der dort im OP und auf der Intensivstation herrscht super viel zu tun haben, mir ganz viel zu erklären und mir oft zu ermöglichen praktisch mitzuarbeiten.
Man muss allerdings selber Einsatz und Interesse zeigen was aber eigentlich vorraussetzbar ist für Famulat*innen. Ich habe super viel erklärt bekommen und die Assistenten und Oberärzte hatten sehr viel Ahnung von ihrem Fach und haben mir alles beantwortet was ich wissen wollte und mir auch Rückfragen (wie zum Üben) gestellt was sehr hilfreich war.
Ich bin morgens mit zur Frühbesprechung gekommen und danach direkt in den OP. Dort war ich einem Assistenten zugeteilt, was aber nicht fix war und habe dann alles mitgemacht es so anfiel. Wenn die Zeit intraoperativ mal nicht so interessant für mich war durfte ich durch sämtliche Säle springen und mir dann dort alles angucken.
Gehen konnte ich eigentlich sehr flexibel und auch früher gehen war kein Problem. Allerdings kann ich nur empfehlen dort auch mal länger zu bleiben, da die Charité einfach irre interessante Fälle haben und die Ärzte irre gut ausgebildet sind und super viel wissen.
Ich durfte auch völlig problemlos mal auf Intensiv mitlaufen und war dann dort auch ein paar Tage.
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen. Nichtsdestotrotz muss man Eigeninitiative mitbringen, aber wenn man dazu bereit ist kann man richtig viel mitnehmen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93