Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Nuernberg Sued (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Klinikum Nuernberg Sued
Stadt
Nuernberg
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme war alles, was ich mir gewünscht hatte.
Grundsätzlich wird man der Inneren, bzw. der Kardiologie zugeteilt, jedoch ist natürlich ein Mitarbeiten in den anderen Bereichen, also Neuro und Unfallchirurgie ebenso jederzeit möglich und erwünscht. Hier ist es jedoch nur oft so, dass diese ihre "eigenen" Famulanten von Station morgens mitbringen, es ist also Fingerspitzengefühl nötig, dass man sich nicht auf die Füße tritt.
Überhaupt ist es schon seit Jahren so, dass das Sekretariat wohl jede Famu-Anfrage einfach durchwinkt und man dann zu sechst dasteht und nicht mehr weiß, wohin mit den ganzen Studierenden. Da ist es dann auch wieder nötig, sich zeitlich abzusprechen, dass jeder genügend Gelegenheit hat, zu lernen und Dinge zu sehen.
Grundsätzlich hat jeder Kollege hier dieselbe Einstellung: Stundenten sind freiwillig da, um zu lernen und ihr Können zu verbessern.
Um hier wirklich Spaß zu haben in meinen Augen, muss man sehr proaktiv sein. Man ist keiner Ärztin direkt zugeteilt sondern steht erst mal (vielleicht etwas verloren) im Arztzimmer und weiß nicht so recht, wo man beginnen soll.
Die Chefs sind super lieb und nehmen sich von sich aus Zeit, einem die NA zu zeigen, den Workflow zu erklären und (ebenso wie die anderen Kollegen) kommen auf einen zu, wenn es spannende Dinge zu sehen und zu lernen gibt.
Jederzeit darf man selbst Patienten befragen und untersuchen und dann den Fall besprechen und weiterhandeln. Gerade wenn man auf Zack ist, hat man aber auch ständig die Gelegenheit, mal hier zu schauen, das was erklärt zu bekommen und da mal was machen zu dürfen. Das Geheimnis ist, immer "ja, hier ich", zu rufen :D
Je nach Patientenaufkommen machen es sich die Kollegen auch zur Aufgabe, Themen direkt mit einem näher zu besprechen. Insbesondere Klaus Fessele ist ein totaler EKG crack und arbeitet mit einem den ganzen Tag nur EKGs durch, wenn man ihn ließe. Nach der Famulatur kann man in EKGs so einiges mehr erkennen.
Kommen und Gehen ist zeitlich eine sehr ungebundene Sache. Ebenso die eigene Einteilung freier Tage ist gegeben.
Bewerbung
Sechs Monate vorher über das Bewerbungsportal des Klinikums, hier gibt es eine extra Auswahl Famulatur
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
EKGs
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07