Famulatur Notfallmedizin in Klinikum St. Elisabeth (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Klinikum St. Elisabeth
Stadt
Straubing
Station(en)
Notfallzentrum
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur im NFZ am Klinikum Straubing war meine letzte und beste Famulatur. Ich kann eine dortige Famulatur nur absolut weiterempfehlen. Die 30 Tage vergingen wie im Flug und ich wäre gerne noch länger geblieben. Sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite wurde einem ab dem ersten Tag mit sehr viel Offenheit und Wertschätzung begegnet. Trotz des hohen Arbeitspensums wurde sich immer Zeit für Fragen und Erklärungen genommen.

Als Famulant/-in kann man sich aussuchen, ob man auf der internistischen oder der chirurgischen Seite mitgehen möchte. Meine Tätigkeiten bestanden zum Beispiel darin Patienten selbstständig aufzunehmen und zu untersuchen, Sonographie, Viggo legen/Blutabnahme, arterielle BGA, Wundversorgung von Schnitt-, Platzwunden, meine Anamnese/Untersuchungen/Wunddokumentation,- Versorgung im Arztbrief festhalten. All diese Aufgaben darf man eigenständig durchführen oder unter Supervision von Ärzt/-innen. Auch bei den verschiedensten Schockräumen darf man sich immer anschließen und soweit möglich mithelfen (eFAST-Sono, Viggo legen).
In der Zeitgestaltung seiner Famulatur ist man total frei. Man kann zum Früh-, Zwischen- oder Spätdienst erscheinen. Ich durfte auf freiwilliger Basis auch eine Nachtschicht mitarbeiten. Auf Nachfrage darf man auch tageweise als 3. Person im NEF mitfahren, was ebenfalls eine mega spannende Erfahrung für mich war.

Ich kann auch nur empfehlen diese Famulatur in einem etwas späterem Semester zu machen, um alles bisher theoretisch gelernte miteinander zu kombinieren und praktisch zu üben.
Bewerbung
Circa halbes Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1