Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Augsburg (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
Sono, Röntgen, CT, NA
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Die Assistenzärzte waren außnahmslos super nett, entspannt und haben einem alle Fragen bestmöglich beantwortet und viel erklärt. Die Oberärzte mit denen ich zu tun hatte, waren eigentlich auch alle lieb:)
Es gibt einen Rotationsplan, was wirklich super war. Da ich nur 16 Tage dort famuliert habe wurde ich eine Woche ins Sono, eine Woche ins Röntgen und zwei Tage in die Notaufnahme eingeteilt.
Da in meiner Sonowoche zeitgleich eine Assistenzärztin aus der Kardio auf Rotation da war durfte ich dort leider recht wenig selbst vorschallen. Zuschauen und Fragen bringt hier aber auch viel. Vorschallen durfte ich dann dafür in der NA.
Allgemein zieht es sich manchmal etwas, weil man die meiste Zeit einfach nur in einem dunklen Raum daneben sitzt und den Ärzten beim Befunden zuschaut, aber man entwickelt dann auch recht schnell einen Blick für die gängigsten Dinge und wird dann hier und da auch mal zu Knochenpunktionen oder Durchleuchtungen mitgenommen.
Freitags ist prinzipiell immer PJ -Unterricht, den man besuchen darf, der ist bei mir leider ausgefallen.
Alles in allem kann ich es weiterempfehlen, weil echt alle sehr geduldig sind und es einem viel bringt:)
Bewerbung
Ca. 5 Monate im Voraus, wäre aber bestimmt auch etwas knapper gegangen. Wegen der vielen Teilgebiete in der Radio sind eh mehrere Famulanten unterwegs
Unterricht
1x / Woche
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07