Famulatur Dermatologie in Poliklinik Helios Berlin-Buch (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Poliklinik Helios Berlin-Buch
Stadt
Berlin
Station(en)
Poliklinik Dermatologie
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Eine Famulatur in der Dermatologie der Poliklinik Helios Berlin-Buch kann ich nur wärmstens empfehlen!
Man wird sofort ins Team aufgenommen und bekommt nie das Gefühl eine Last zu sein, sondern zu unterstützen und wird aktiv in den Praxisalltag eingebunden. Sowohl die Pflege als auch die Ärzte sind wirklich sehr freundlich und bemüht den Studies etwas beizubringen. Jeder nimmt sich gerne Zeit etwas zu erklären oder zu zeigen. Wenn möglich darf man dies auch im weiteren Verlauf der Famulatur auch anwenden. Die Pflege ist super freundlich und auch hier darf man jederzeit nach Hilfe fragen!
Zwar gibt es keinen richtigen Unterricht, man darf jedoch an den Chefarztvisiten und den Patientenvorstellungen (Assistenzärzte stellen der Chefärztin die Patienten vor) auf Station teilnehmen, welche sehr lehrreich sind und den fehlenden Unterricht gut ersetzten. Zudem darf man an den Veranstaltungen zur Fortbildung des Teams teilnehmen (wenn zu diesem Zeitpunkt eine stattfindet), welche von der Klinik organisiert werden.
Beim Freizeitaspekt punktet der Praxisalltag. Am Mittwoch und Freitag sind also die Praxiszeiten nur bis zum Mittag. An den restlichen Tagen der Woche kann man auch bis Praxisschluss bleiben, meist bieten jedoch die Ärzte an das man früher gehen darf und falls man einen Termin hat braucht man auch keine Scheu haben zu fragen ob man früher gehen kann. Besonders schön fand ich das jeden Tag gemeinsam Mittagspause gemacht wird (auch am Mittwoch und Freitag vorm Feierabend), hier kann man prima mit allen (auch mit der Chefärztin) ins Gespräch kommen und fühlt sich dem Team gleich viel näher.
Manchmal ist es etwas chaotisch, da man sich jeden Tag selbst aussucht bei welchem Arzt man in die Sprechstunde schnuppert, der Vorteil ist aber auch das man so verschiedene Arbeitsweisen sieht und immer wieder neuen Input bekommt. Die Bandbreite reicht dann von Blickdiagnose-Sprechstunde und Akutsprechstunde über die klassischen Hautkrebsvorsorgetermine und ambulante chirurgische Eingriffe, bis hin zur Wundsprechstunde und CLE-Sprechstunde (interdisziplinäre Behandlung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Wenn man in der Praxis doch mal Leerlauf hat, ist es auch kein Problem auf der Station reinzuschnuppern.
Fazit: eine Famulatur bei der man viel sieht und machen darf mit einem tollen Team! Ich kann eine Famulatur hier definitiv weiterempfehlen!
Bewerbung
Bewerbung im Chefarztsekretariat, bei mir 3 Monate im Voraus (explizit für die Poliklinik bewerben!).
Unterlagen: Lebenslauf und Wunschdatum (später noch Nachweis Masern-Impfschutz)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100 / Monat

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4