Famulatur Palliativmedizin in Universitaetsklinikum Giessen (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
Ambulantes Kinder Palliativteam
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich kann jedem nur eine Famulatur im Ambulanten Kinder Palliativteam empfehlen.
Alle Mitarbeiter dort egal ob Ärzte oder Pflege waren super nett, hilfsbereit und sehr herzlich. Ich habe mich ab dem ersten Tag dort sehr wohl und als Teil des Teams gefühlt. Direkt Morgends um 8 Uhr startet der Tag mit der Frühbesprechung und mit Übergabe des Bereitschaftsdienstes vom Vortag. Danach fährt man direkt los und macht die geplanten Hausbesuche für den Tag, dabei lernt man während der Gespräche bei der Fahrt bereits super viel und auch nicht nur Dinge zum Thema Palliatvmedizin. Bei den Kindern angekommen, darf man diese eigentlich immer körperlich untersuchen und bespricht die Befunde im Anschluss auch mit der zuständigen Ärztin. Mittags folgt eine weitere Besprechung mit Übergabe der Befunde bei den Hausbesuchen, da immer mehrere Teams unterwegs sind bekommt man so auch alles von den Patienten mit, die man selbst nicht besucht hat.
Dabei achtet das gesamte Team stets darauf ob es dem Famulanten gut geht und er mit den erlebten Dingen auch umgehen kann.
Allgemein hat man hier echt die Möglichkeit den Umgang mit Behinderungen, dem Thema Sterben und auch den Umgang mit Eltern zu erlenen.
Ich muss sagen ich hatte dort eine extrem schöne Zeit im Team und konnte viel fachliches aber auch persönliches aus dieser Famulatur mitnehmen.
Bewerbung
Etwa ein halbes Jahr vorher per Email an Dr. Sabine Brill
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1