Famulatur Neurologie in Klinikum Leverkusen (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Klinikum Leverkusen
Stadt
Leverkusen
Station(en)
Normalstation, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Neurologie im Klinikum Leverkusen besteht aus einem sehr netten und kompetenten Team. Die Assistenzärzte, mit denen man auf Station zum größten Teil unterwegs ist, sind alle sehr nett und bemühen sich den Famulanten etwas beizubringen. Man kann immer auch Visite mit, wo häufig auch die Oberärzte dabei sind, die ebenfalls alle sehr freundlich sind und einen in die Visite mit einbeziehen. Neben typischen Famulantentätigkeiten wie Blut abnehmen und Vygos legen darf man auch vieles darüber hinaus machen. Ich konnte viele Patienten aufnehmen, untersuchen und auch dokumentieren, wobei ich immer konstruktives Feedback erhielt. Auch die eine oder andere Lumbalpunktion durfte ich durchführen. Außerdem bekam ich sehr lehrreiche Einblicke in die Stroke Unit und die Notaufnahme. Insgesamt war meine Famulatur in Leverkusen sehr gut und ich kann sie jedem empfehlen, der sich eine Neurologie in einem kleineren Hause anschauen möchte.
Bewerbung
Halbes Jahr vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1