Famulatur Notfallmedizin in St. Clemens-Hospital Oberhausen (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
St. Clemens-Hospital Oberhausen
Stadt
Oberhausen
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zu meinen Gründe für eine Famulatur in der ZNA gehörten viele praktische Tätigkeiten üben zu können und einen Einblick in mehrere Fachrichtung zu bekommen. Diese Ziele konnte ich glücklicherweise in der Akut- und Notfallmedizin im St. Clemens umsetzen. Ich hatte die Möglichkeit allen Ärzten verschiedener Fachrichtungen zu folgen (Unfallchirurgie, Neurologie, Kardiologie, Innere und Allgemeinchirurgie) und viele Ärzte waren bemüht mich an Untersuchungen und an der Diagnostik teilhaben zu lassen. So durfte ich sonographieren, einfache Nähte legen, vor dem ersten ärztlichen Kontakt Anamnesen erheben und körperliche Untersuchungen durchführen und diese dann dem behandelnden Arzt übergeben. Es wurden auch in meiner Zeit unterschiedliche Fortbildungen angeboten, an denen ich teilnehmen durfte.

Da in der ZNA bei den meisten Patienten ein Zugang gelegt oder Blutabgenommen werden muss, konnte ich auch diese Tätigkeiten regelmäßig üben. Auch werden für die meisten Pat. EKGs geschrieben, weswegen ich zu denen oft abgefragt wurde.
Glücklicherweise hatte ich auch die Möglichkeit an einer Herzkatheteruntersuchung teilzunehmen, die bei einem Pat., der notfallmäßig kam, direkt durchgeführt werden sollte und konnte so zwischenzeitlich den Kardiologen folgen.
Bewerbung
ca. 2 Monate vorher telefonisch
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Nahtkurs
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27