Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2023 bis 10/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Herford
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2023 bis 10/2023
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich war in der Praxis von Dr. Melanie Gleich in Hiddenhausen. Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit der Hausarztfamulatur gemacht habe bin ich nicht unbedingt mit einem guten Gefühl in die Famulatur gegangen aber ich wurde eines besseren belehrt. Das Team ist total nett, viele Patient*innen sind schon seit über 30 Jahren in der Praxis, mit vielen ist der Umgang sehr familiär. Ich durfte viel machen und habe mich dadurch nicht als "Anhängsel" sondern wirklich als Hilfe gefühlt. Noch in der ersten Woche durfte ich i.m.-Injektionen, Blutabnahmen, Check-Untersuchungen, kleinere Wundversorgungen uvm. selbstständig durchführen und bei Sonos nachschallen. Die Arbeitszeiten sind sehr angenehm und so konnte ich nebenbei auch meine Semesterferien genießen. An den freien Nachmittagen finden manchmal Hausbesuche statt, zu denen ich auch mitkommen konnte, wenn ich allerdings schon etwas geplant hatte war das auch nicht schlimm.
Bewerbung
Die Bewerbung war sehr unkompliziert. Ich habe mich in den Semesterferien davor einfach telefonisch gemeldet. Vor der Famulatur bin ich trotzdem schon Mal vorbeigefahren und habe mich dem Team vorgestellt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600€ Famulaturförderung vom Kreis Herford und der KVWL

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1