Famulatur Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Neurologie, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Meine mit Abstand beste Famulatur bisher. Ich durfte sehr viel lernen, von Blut abnehmen, Viggos legen, Patienten aufnehmen mit Anamnese, Untersuchung und Befunde dokumentieren, Patienten mit eindrücklichen Symptomen separat untersuchen und 2x die Woche Fortbildung/Studentenunterricht. Außerdem ist man bei Röntgen-Besprechungen dabei und der Patientenaufklärung, man geht auch mal mit den Ärzten in den Schockraum und kann bei Lumbalpunktionen assistieren sowie diese dann auch selbst durchführen. Mir hätte es noch sehr gefallen, auch mal in die Ambulanz mitzugehen, aber andererseits ist der Zeitraum der Famulatur auch zu kurz, um überall mehrmals gewesen zu sein. Das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit und erklärt einem sehr gerne etwas. Vielen Dank für die lehrreiche Zeit!
Bewerbung
Ein halbes Jahr vorher ist meistens schon zu spät, also besser schon ein dreiviertel Jahr vorher oder früher bewerben.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13