Famulatur Urologie in Ospedale Civico Lugano (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Ospedale Civico Lugano
Stadt
Lugano
Station(en)
Station/OP/Endoskopie/Ambulanz
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich fand die Famulatur in Lugano großartig und würde sofort wieder dort hingehen.
Man wurde sehr schnell ins Team aufgenommen und die Ärzte waren sehr bemüht einem viel zu zeigen und zu erklären. Die Stimmung innerhalb des Teams war sehr freundschaftlich und entspannt. Ich konnte viele Davinci-OPs, endoskopische Eingriffe (Biopsien, TUR, Steinentfernung mittels URS), aufwendigere Diagnostik (Urodynamik, Cystoskopie und -graphie) sowie alltägliche Aufgaben, wie Sono, Blasenspülung und Beurteilung von Patienten in der Notaufnahme sehen.
Die Ärzte haben mich auch einiges selbst machen lassen (Sono, Blasenkatheter legen und ziehen, Davinci-arme platzieren und nähen).

Ich würde sagen, dass gute Italienischkenntnisse wichtig sind, da die Ärzte allesamt Italiener sind und daher nur ungern englisch sprechen. Mein Italienisch war passabel. Ich habe relativ schnell alles verstanden, aber das sprechen lief nicht sofort rund, aber das hat niemandem etwas ausgemacht. Da waren alle sehr geduldig. Und wenn man drauf angewiesen ist lernt und verbessert man die Sprache ziemlich schnell.
Man hatte immer viel Zeit für Pausen und es gab oft gemeinsames Frühstück und Mittagessen in der Mensa, sowie Kaffepausen auf Station, was für eine sehr ausgelassene Stimmung im ganzen Team geführt hat.

Freizeitmäßig hat Lugano unglaublich viel zu bieten. die Stadt liegt traumhaft direkt am See und in den Bergen und sehr nah zu Italien. Man kann nach der Arbeit noch in den See springen oder auf den Hausberg (San Salvatore, ca. 600hm) wandern und den genialen Blick genießen und an den Wochenenden hat man noch viele Berge oder den Luganer See, Lago Maggiore und Comer See in nächster Nähe zur Auswahl. Mailand ist auch nicht weit.

Man bekommt 800 CHF Gehalt und kann für 400-500CHF (je nach Bedürfnissen) ein Wohnheimszimmer beantragen. Da kommt man dann in eine Art WG, wo bei mir in der ersten Woche noch italienische Studentinnen mit dabei waren, was sehr cool war. Ab der zweiten Woche war ich allerdings alleine, weil die Uni in Italien im September wieder startet.

Alles in allem würde ich sofort wieder nach Lugano gehen und es jedem wärmstens empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich 8-9 Monate vorher per Mail an den Primario beworben. Auf die erste Antwort musste ich 1-2 Monate warten, aber danach ging alles sehr schnell und war sehr gut organisiert.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
800 CHF
Gebühren in EUR
400 - 500 CHF für Wohnheimszimmer

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13