Famulatur Psychiatrie in Klinikum rechts der Isar (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Meine Famulatur in der Psychiatrischen Ambulanz am Rechts der Isar hat mir viel Spaß gemacht. Man sieht viele verschiedene Krankheitsbilder bei Patienten, die außerhalb der Klinik ein geregeltes Leben führen. Dadurch lernt man viel darüber welche psychiatrischen Krankheiten gut medikamentös kontrollierbar sind und wie es sich mit verschiedensten Erkrankungen leben lässt. Allerdings sieht man so keine akut kranken Patienten und deren Behandlung sondern hört nur die Geschichten aus den Krisen.
Ich durfte auch keine Gespräche selbst führen, da (völlig nachvollziehbar!) die Beziehung von Patientinnen zu Arzt/Ärztin sehr fragil ist. Also saß ich immer nur daneben und habe zugehört. Dadurch lernt man auch auch sehr viel über Gesprächsführung, wie man bestimmte Themen anspricht und wie sich verschiedene Krankheitsbilder äußern.
Ich durfte auch teilweise mit auf Station um verschiedene Therapiekonzepte und -gruppen kennenzulernen (Z.B. Ergotherapie und Kunsttherapie).
Es gab einmal die Woche PJ-Unterricht, der aber nicht jede Woche tatsächlich zustandekommen ist und einmal die Woche eine Fortbildung unter den Ärztinnen, wo man auch dabei sein konnte.
Sowohl das ärztliche als auch das pflegerische Team waren sehr herzlich und haben mich gut integriert. Man konnte eigentlich jeden Tag Mittagessen gehen und hat dafür auch gratis Marken von der Klinik bekommen.
Mir hat die Famulatur sehr gefallen, aber man muss wissen, dass man nicht viel selbst machen kann sondern sich das eher auf zuhören und beobachten beschränkt. Ich habe trotzdem sehr viel über psychiatrische Krankheiten und den Umgang mit den Patienten gelernt. Und dadurch, dass man nur ambulante Patienten sieht kriegt man auch ein ziemlich gutes Verhältnis zur Psychiatrie, weil man sieht wie viele schwere Krankheiten man inzwischen gut kontrollieren kann. Von den Fällen die nicht gut behandelt werden können kriegt man in der Amulanz einfach nichts mit...
Bewerbung
Ich habe mich ca. 4 Monate vorher per Mail an jobs.psychiatrie@mri.tum.de beworben. Die Zusage kam wenige Tage später. Danach lief alles schnell und unkompliziert. Auch alle finalen Infos zur Famulatur kamen übersichtlich ca. 2 Wochen vor Beginn.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73