Famulatur Anästhesiologie in LKH Stolzalpe (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
LKH Stolzalpe
Stadt
Stolzalpe
Station(en)
Anästhesiologie und Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte sehr schöne Zeit durch meine Famulatur im LKH Murtal Standort Stolzalpe. Im Kollektiv herrscht es angenehme Atmosphäre. Die Arzte und Krankenschwestern erklären gern alles und sind sehr geduldig, wenn man lernt. Ich habe vor 7 Uhr begonnen, um den Patienten die Zugänge zu legen. Man kann auch an der Morgenbesprechung teilnehmen, aber ich habe das wegen meines schwachen Deutschverständnisses fernbleiben. Danach darf man wählen, ob man in POI, Prämedikation oder in OP gehen will. In OP versucht man Maskenbeatmung, LAMA legen, Intubieren, die Beatmungsgerät einstellen, Spinalanästhesie stechen,... In POI kann man Adduktorkanalblockade zu stechen und bei den andreren Blockaden anzuschauen. Da es kein großes Krankenhaus ist, gibt es nicht wirkliche Intensivstation mit Patienten mit inneren Krankheiten. Doch ist es ein Vorteil, dass man kennt mit allen und fühlt sich wie ein Mitglied vom Team. Der Primär versichert sich immer, ob die Studenten zufrieden sind und alles was sie brauchen haben. Die Unterkunft und 3x täglich Essen war kostenlos. Es war sicher ein von besten Famulatur, die ich hatte. Ich kann es nur jedem empfehlen, der etwas Neues über Anästhesiologie theoretisch und praktisch lernen will.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1