Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Jena (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Jena
Stadt
Jena
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich war zwei Wochen in der Geburtshilfe und zwei Wochen in der Gynäkologie und beide Stationen haben mir sehr gut gefallen. Inhaltlich war es super vielseitig und ich durfte als Famulantin überall mit hingehen (Geburten, Kaiserschnitte, Untersuchungen, OPs, Poliklinik/Ambulanz, Station, Chemotherapie etc.). Mir wurde viel erklärt und ich durfte auch mal selbst etwas machen (Ultraschall unter Anweisung, bei Kaiserschnitten und OPs assistieren etc.). Aber auch zum Üben von Dingen wie Blut abnehmen, Flexülen legen und Briefe schreiben gab es ausreichend Möglichkeiten. Die Stimmung im Team war auf beiden Stationen sehr angenehm und ich wurde gut integriert. Rundherum sehr empfehlenswert! ;)
Bewerbung
3 bis 4 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Poliklinik
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2