Famulatur Unfallchirurgie in Friederikenstift Hannover (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Friederikenstift Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
1 Nord
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Mir hat die Famulatur in der Unfallchirurgie des Friederikenstifts sehr gut gefallen. Es ist ein wirklich tolles Team, jeder ist nett und bemüht einem alles mögliche zu erklären.
Der Tag beginnt um 7.00 Uhr mit der Visite auf einer der Stationen der Unfallchirurgie. Einige Tage hat man auch bei der Blutentnahme geholfen, das kam aber nicht so häufig vor. Danach ging es in die Frühbesprechung, wo alle Patienten vorgestellt und besprochen wurden. Nach der Frühbesprechung ging es dann meistens mit in den OP. An einigen Tagen konnte ich auch in die Notaufnahme. Außerdem hat man die Möglichkeit NEF zu fahren. Im OP konnte man immer assistieren und sehr viel sehen, sowie lernen.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht in diesem Team zu arbeiten und die Atmosphäre ist echt sehr angenehm. Ich habe in der Zeit sehr viel lernen können.
Bewerbung
1 Jahr vorher per Email
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07