Famulatur Chirurgie in Diakoniekrankenhaus Marburg-Wehrda (9/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Diakoniekrankenhaus Marburg-Wehrda
Stadt
Marburg
Station(en)
chirurgie I und II
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
9/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Meine Famulatur hat mich extrem positiv überrascht. Ich durfte jeden Morgen mit der Blutentnahme-Schwester mitgehen und sie hat mir ganz in Ruhe beigebracht Blut abzunehmen. Auch auf die Visite durfte ich immer mit. Im Laufe des Tages wurde ich ein paar mal zum Assistieren in den OP gerufen wo man mir ebenfalls alles sehr nett und geduldig erklärt hat. Alle Ärzte haben immer wieder die Initiative ergriffen mir Neues beizubringen oder zu erklären. Neben den Blutentnahmen kann ich nach nur zwei Wochen Famulatur jetzt auch Zugänge legen, intra- und kutan nähen, knoten, Verbände machen, Arztbriefe schreiben, eine Wunde Versorgen fühle mich sicher im OP und durfte an meinem letzten Tag sogar eine Platte im USG entfernen inklusive Schnitt und Naht. Auch die Pflege war super nett zu mir und ich hab mich jeden Tag sehr wohl gefühlt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
5
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47